Sonntag, 9. August 2015

Parklichter - Das Konzert in Bad Oeynhausen 7.8.2015 mit Tom Klose, Joris, Olson uvm.

Schon beim warten vor dem letzten Tom Klose Konzert in Münster hatte ich erfahren, dass Tom Klose dieses Jahr auch noch beim Parklichter Konzert in Bad Oeynhausen dabei sein sollte. Als dann auch noch Joris mit im lineup war, stand für mich fest: Da musst du hin! Leichter gesagt als getan, denn erstmal war es gar nicht so leicht an die Karten dran zu kommen, wie ich gehofft hatte, aber das hat dann zum Glück doch irgendwie geklappt :-)

So die Karten hatte ich dann also und ich wusste auch schon, dass Sophia auch hinfahren würde - ich war also auf jeden Fall nicht allein. Dann musste nur noch das Zuggeplane erledigt werden und dann konnte ich erstmal nur noch abwarten, dass das Programm rauskommt :-/
Dann wars so weit. Eine Woche vorm Festival kam dann endlich das Programm - und wir hatten Glück! -Tom und Joris würden zwar direkt hintereinander auf unterschiedlichen Bühnen spielen, aber es war machbar :-) <3

Dann war der Tag gekommen und so hieß es dann zu kurz nach 12 zum Bahnhof und dann mit dem Zug nach Hamm, umsteigen und dann auf nach Bad Oeynhausen. Am Bahnhof haben wir dann auch direkt Sophia und Franka getroffen und sind dann auf zum Kurpark, wo das Festival stattfinden sollte. Dann hieß es erstmal wieder warten - warten - warten, irgendwann um kurz nach vier durften wir dann auch endlich rein. Blöd war nur, dass wir alles an zu Essen und zu Trinken abgeben mussten - ist ja nicht so, dass wir ungefähr 30 Grad hatten, aber egal konnte man ja nichts dran ändern.

Schon beim Einlass sagte ich so zu Sophia: Ist das nicht Tom, der da grade spielt? Und es war wirklich Tom Klose! Er stand grad auf der Nebenbühne und hat mit der Band Soundcheck gemacht. Wir sehen ihn, aber er guckt zwar in unsere Richtung, scheint uns aber nicht zu sehen, also gehen wir halt etwas näher vor die Bühne und werden langsamer - und dann hat er uns auch endlich gesehen: "Hey, ihr seid das. Cool, damit hab ich gar nicht gerechnet. Aber jetzt habt ihr ja die ganze Überraschung kaputt gemacht, ich hab euch ja schon gesehen. Aber ok, wir sollen ja auch nicht heiraten" :-)) <3 -wieder so ne absolut typische Reaktion von Tom, aber das kennen wir ja schon und das macht ihn auch nur sympathischer ;-)

Wir sind dann aber erstmal weiter um zu gucken, ob wir irgendwo Wasser her bekommen, weil wir einfach tierischen Durst hatten. An einem Stand waren die dann so nett und haben unsere leeren Flaschen aufgefüllt. Anschließend haben wir uns dann die Hauptbühne angeschaut und sind dann was Essen gegangen.

Um kurz vor 5 gings dann wieder zurück zur Nebenbühne, wo Tom Klose auftreten sollte. Nach ein paar Minuten kamen Tom und Band dann auch auf die Bühne, dass heißt Tom Klose, Niklas Hardt, Max Schneider und Martin Bassmati. Tom begrüßte das Publikum, mit einem zusätzlichen Nicken in unsere Richtung und dann gings los :-)
Da sie nicht allzuviel Zeit hatten, gab es natürlich auch eine stark verkürzte Setlist, aber das war ok. Sie spielten unteranderem "From weeds to woods", "To hurt and to be hurt", "Wayfarer", "Vultures", "Rise" und dann auch noch mein neues Lieblingslied "Cold blood" und irgendwann spielten sie auch mein erstes Lieblingslied von Tom Klose "How", es gab nur ein einziges Problem, nämlich dass Tom irgendetwas abgelenkt hat, sodass er dummerweise dem zweiten Teil, der zweite Strophe schon in der ersten Strophe sang. Den ersten Refrain hat er dann irgendwie überstanden, aber natürlich hat das mit der zweiten Strophe auch nicht funktioniert ;-) Aber auch wenn er eins meiner Lieblingslieder so verhaspelt hat, ich konnte es ihm einfach nicht übel nehmen <3 ;-)
Zum Schluss folgte dann noch "Winter for now"- DAS Lied zum mitsingen, das durfte einfach nicht fehlen!

(c) Kathrin
                                                 
(c) Kathrin

(c)Kathrin

(c) Kathrin

(c) Kathrin

Während des gesamten Auftritts, vor allem da wo man mitsingen sollte/konnte, haben Martin und Max die ganze Zeit so zu uns rüber geschaut, so kommt schon, das macht ihr gut, nur weiter so, wir wissen, dass ihr das könnt! - das hat mich irgendwie ein kleines bisschen irritiert, aber ok.

Direkt nach dem Ende von "Winter vor now" sind wir dann einfach nur noch los gerannt, denn genau jetzt sollte Joris auf der Hauptbühne beginnen. Wir drängelten uns also so weit wie möglich nach vorne durch und genau in dem Moment, als wir bei meiner Ma angekommen waren, kam Joris auf die Bühne gerannt und das Konzert begann.
Es war echt einmalig und für ein erstes Konzert von einem Singer-Songwriter, dessen Album ich schon total vergötterte, war es echt einfach nur der megaoberhammer! Es war so schön und der perfekte Mix aus emotionalen Liedern und schnelleren.

(c) Kathrin

(c) Kathrin

(c) Kathrin

(c) Kathrin

Ich freu mich jetzt schon auf das Konzert im Oktober in Osnabrück ;-) <3

Danach wollten wir noch schauen, ob Tom noch da ist, weil Franka sich noch die CD kaufen wollte, aber leider saß er schon nicht mehr da.

Nach ner Zeit sind wir dann noch zu Olsen gegangen, den kannte ich vorher noch gar nicht, aber er war gar nicht so schlecht - nicht unbedingt meine Musikrichtung, aber trotzdem echt gut.

(c) Kathrin

(c) Kathrin





Später saßen wir dann noch auf ner Wiese und haben uns Patrice angehört und einfach nur entspannt. Irgendwann sind wir dann aber doch wieder ein bisschen aufgestanden und haben ein bisschen getanzt.
Danach sind wir dann Richtung Eingang gegangen um zu schauen, ob wir da endlich einmal Netz haben, aber leider Fehlanzeige :-/ Deshalb sind wir dann noch mal ein Stück zurück gegangen und Sophia und Franka haben sich noch was Süßes gekauft, während ich die Menge beobachtet habe. Auf einmal fiel mir ein Kopf auf, der ziemlich nah vor uns vorbei lief - ein bekannter Kopf. Ich dachte nur so: "Stopp! Das ist doch Tom! Franka wollte doch noch die CD haben! Also hinterher. Doch leider verschwand Tom hinter so nem blöden Zaun :-( Dann kam Sophia wieder zu uns, mit Zuckerwatte in der Hand und wir sind erstmal unter so nem Dach stehen geblieben. Doch dann lief Tom schon wieder vor uns vorbei und diesmal haben wir etwas schneller reagiert und ich bin ihm auch sofort hinterher gelaufen und hätte ihn fast in der Menge verloren, aber nur FAST! Als er ganz kurz stehen bleiben musste tippe ich ihm so auf die Schulter, er dreht sich um, man sieht kurz wie es in seinem Kopf rattert und dann ich so "Hey" und er so "Hey" und dann umarmen. Dann ich so:"Die anderen beiden sind auch da..." und dann kamen Sophia und Franka auch schon angelaufen. Franka wollte halt noch die CD haben und Tom zieht mal so ganz locker ein aus seiner Hosentasche :-)) Dann seh ich auf einmal irgendwas rundes runterfallen, alle gucken auf den Boden aber erstmal sieht niemand was, war ja auch schon dunkel ;-/ Doch dann haben wir doch noch das gefunden was runtergefallen war - es war Tom's WICHTIGSTES PLECTRON! Zum Glück haben wir das gefunden das wäre sonst echt blöd gewesen, wenn das weg gewesen wäre ;-) Dann haben wir uns noch schell verabschiedet, weil Tom weiter musste und sind dann langsam Richtung Bahnhof gegangen. Dann rein in den Zug, kurz vor Bielefeld dann verabschiden und dann ab nach Hause.

Es war insgesamt echt ein cooler Tag, trotz geschwitze, gedränge und anderen kleinen Pannen, einfach nur wunderschön. :-) <3 ;-)