Und dann war es auch schon soweit. Der Tag des Konzerts. Und mir war immernoch nicht ganz wohl bei der ganzen Sache. Aber andererseits war ich auch allein über die Tatsache auf ein Konzert gehen zu können, glaube ich, noch nie so froh, wie and diesem Tag, damit ich einfach meine Langeweile loswerde. Irgendwann bin ich dann aber doch mal zum Bahnhof gefahren, damit nicht zu viele Leute schon vor mir in der Reihe stehen. Irgendwas in mir sagte mir zwar, dass da eh noch niemand stehen würde, weil Wincent Weiss noch gar nicht so groß ist...aber ich war mir da nicht so sicher. Um Viertel vor 3 kam ich dann vor der Halle an...und da waren schon Leute! Und zwar nicht unbedingt wenige! Ganz vorne war ne Gruppe, die aussah wie eine Familie, waren am Anfang so 8 Leute...am Ende waren es so 14 Leute und das fand ich persönlich echt kacke!!! Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man später noch ein oder zwei Leute mit nach vorne lässt, weil die zum Beispiel länger arbeiten mussten oder so, aber die Gruppe zu verdoppeln und damit fast die komplette erste Reihe zu blockieren, obwohl man auch noch bei jedem Konzert dabei ist und dann ja auch mal den anderen Fans, die vielleicht nur einmal dabei sind, ne Chance auf die erste Reihe lassen könnte, finde ich echt assozial!!! Das macht man einfach nicht! Das ist einfach nur egoistisch! Klar, wir sind auch immer früh da, weil wir in die erste Reihe wollen, aber erstens sind es lange nicht alle Konzerte und zweitens sind wir höchstens mal so 5 Leute! Hinter denen saßen dann drei Mädels auf ner Decke, definitiv der jüngeren Gruppe zuzuordnen! Zu denen kamen dann irgendwann auch noch ein paar Leute dazu, mit denen haben wir uns dann aber so geeinigt, dass die die vor uns da waren vor und rein gehen und die anderen dann hinter uns. Direkt vor mir waren dann noch zwei ältere Mädels, mit denen ich mich ganz gut verstanden habe. Irgendwie fühlte ich mich, schon bei dieser "Menge" an wartenden Fans und das um diese Uhrzeit, doch sehr unwohl und auch ein bisschen fehl am Platz. So schrieb ich Ramona dann auch nach einer Stunde warten: "Ich glaube das ist mein erstes und letztes Wincent Weiss Konzert...das sind mir einfach jetzt schon viel zu viele Kinder...", denn in dieser einen Stunde waren noch mehr Leute dazu gekommen und davon konnt man die meisten definitiv eher der Gruppe "Kinder" zuordnen...sodass ich froh war, als um 20 vor 6 dann auch endlich die liebste Luisa die Straße runterkam. Totknuddeln!♥ All zu lange wars dann auch nicht mehr zum Einlass und da wir uns mit den Mädels vor uns schon abgesprochen hatten, hat auch alles gut geklappt und wir sind in die erste Reihe gekommen, wenn auch recht weit am Rand, aber es ging noch. Aber eine Sache sollte ich dringend nochmal üben. Beim Einlass hat der eine Security so nach meinem Alter gefragt und was sag ich?! "18"...Hallo?! Erde an Kathrin?! Du bist 19, verdammt!!! Du wirst dieses Jahr 20!!!
Bald kam dann auch "Kuult", die Vorband von Wincent! Luisa kannte die schon sehr lange und fand die total gut! Ich hatte von denen vorher nur mal von anderen gehört, die die nicht so gut fanden, hatte mir dann aber von Luisa verordnen lassen mir die Jungs vorher auf youtube anzuhören und ich fand die gar nicht so schlecht! Aber als die Jungs dann auf die Bühne kamen...alter, waren die gut!!! Und auch noch super sympatisch! Ich war komplett begeistet!♥ Schade, dass ich mir beim Texte lernen nicht so viel Mühe gegben hatte, aber eigentlich war das kein Problem, weil ich auch so gut dabei war. Das beste Lied, für mich, war dann "Kinder der 90er"!♥ Das Lied hatte ich mir vorher am meisten angehört und live war es noch viel besser! Vor allem, weil man einfach die ganze Zeit an seine eigene Kindheit denken musste und dauernd lachen musste. Das Luisa und ich Spaß an dem Lied hatten war den Jungs dann auch aufgefallen...Und so war ich irgendwie schon ein bisschen enttäuscht, als die Jungs, nach ihrer vorgeschriebenen halben Stunde, dann wieder von der Bühne gingen. Die hätten ruhig noch länger spielen können!♥
Luisa gings dann leider nicht so gut und sie ist nach hinten gegangen, um sich hinzusetzen. Ich war kurz davor einfach mit ihr nach hinten zu gehen und mir das ganze von hinten anzuhören, aber irgendwas hat mich davon abgehalten und so bin ich vorne geblieben und hab zwischendurch mit ihr geschrieben.
Dann kamen auf jeden Fall bald der werte Wincent Weiss und seine Band auf die Bühne und begannen zu spielen. Bis auf zwei Lieder waren alle vom kommenden Album dabei und dann war da noch "Weck mich nicht auf", was es glaube ich gar nicht als Aufnahme gibt, zumindest nicht als offizielle. Und die Jungs spielten die Songs so runter und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Wincent so ein bisschen seinen Charm auf der Bühne verloren hatte...die kleinen Unsicherheiten und das lustige Geschichten erzählen, waren irgendwie weg und das fehlte mir irgendwie total, weil ich finde, dass das einem Konzert dann nochmal einen ganz besondern Charm gibt. Was noch dazu kam und meine Laune noch mehr trübte war, dass ich mich da vorne in der ersten Reihe, zwischen den ganzen Kreischmädels, irgendwie immer mehr wie Falschgeld fühlte. Am meisten fiel mir das irgendwie bei "Mittendrin" auf, das war recht am Anfang dran gewesen und hat in mir irgendwie den Drang ausgelöst von vorne weg zu gehen, aber irgendwie hatte ich auch die Hoffnung, dass es ja noch besser werden könnte...wurde es leider nicht so wirklich...Ein paar Wochen vor der Tour hatte Wincent auf seiner Facebook Seite nach Liedvorschlägen für ein NEUES "Best of Deutsch-Medley" gefragt und ich hatte auch einige Vorschläge gemacht und hoffte natürlich, dass zumindest ein Lied vielleicht vorkommen würde. Aber am Anfang des Medleys war ich erstmal grundsätzlich irgendwie enttäuscht, weils kein komplett neues Medley war, sondern erstmal das alte zu sein schien. Ja, ich mag dieses Medley eigentlich total, aber wenn man was neues erwartet und dann doch was bekommt, was man schon kennt, ist das irgendwie blöd...An das Ende des alten Medleys wurden dann noch ein paar Lieder drangehängt, aber das machte es für mich irgendwie auch nicht mehr besser. Das einzig lustige bei dem Medley war Okta oder wie er eigentlich heißt Oktavian, der hatte nämlich einen Overall an und machte dann ein bisschen auf Cro und machte ein paar Späße. Was mir ganz besonders auffiel war, dass Wincent sehr viel Zeit im Publikum verbrachte, wahrscheinlich um eine gewisse Fannähe herzustellen, die aber für mich persönlich, im Vergleich zu vor nem halben Jahr einfach nicht wirklich rüber kam. Als er dann vor "Nur ein Herzschlag entfernt" aus dem Publikum zurück kam, hab ich dann einfach meine Hand zum High-Five hingehalten und er hat abgeschlagen. Die Kreischmädels sind total ausgerastet, wer weiß wieso...es war nur ein Handschlag...
Es dauerte dann auch nicht all zu lange, bis die Jungs von der Bühne gingen und danach natürlich noch wieder kamen um die Zugaben zu spielen und ich muss sagen, dass war für mich das Beste vom ganzen Konzert, denn die Zugaben waren "Ich tanze leise", mein absolutes Lieblingslied von Wincent zu disem Zeitpunkt und auch jetzt noch eins meiner Liebsten, und "Feuerwerk", bei dem wir von zwei Mädels mitgebrachtes Konfetti geworfen haben. Dann wars aber auch vorbei. Und es war erst 22.15 Uhr, das Konzert war also auch noch ordentlich kurz gewesen...im Gegensatz zu allen anderen Konzerten auf denen ich bis jetzt war. Ich hab dann meine Sachen zusammengepackt und da kam auch schon die liebe Luisa von hinten angelaufen.
Wir sind dann ziemlich schnell aus der Halle rausgeschmissen worden, sind dann aber erstmal noch im Vorraum geblieben. Wir wollten ja noch auf Kuult und vieleicht auch noch auf Wincent warten...Ich wollte dann noch kurz zum Merch-Stand, weil ich mir eigentlich noch ein Poster kaufen wollte, aber das gabs schon nicht mehr...
Kuult kam dann auch bald und wir haben uns dann in die Schlange gestellt beziehungsweise habe ich mich irgendwann wieder in die Schlange gesetzt...ich hab einfach keine Lust nach nem Konzert dann noch mehr zu stehen...als wir dann langsam dran waren bin ich dann aber doch wieder aufgestanden.
Schön mir Konfetti im Haar ♥ |
Ich hab mich dann noch dazu entschieden noch auf Wincent zu warten. Ich musste einfach wissen, ob er sich wirklich so verändert hat, wie er auf der Bühne den Eindruch gemacht hatte. Nach ner Zeit bildete sich dann vor der Tür zu Halle ein großer Pulk. Er war also da drin. Nach und nach wurden dann einzeln Leute reingelassen. Irgenwann wurden dann aber doch wieder beide Türen geöffnet, sodass man sich wieder richtig anstellen konnte. Irgendwie hab ich das dann geschafft deutlich weiter nach vorne zu kommen, als ich eigentlich stand und zwar ohne mich vorzudrängeln! Was kann ich dafür, wenn die anderen so schieben, dass ich nach vorne geschoben werde?!...Ich war dann auf jeden Fall noch rechtzeitig dran. Ich gehe also durch dieses Gitter, lege meinen Beutel und meine Jacke an der Seite ab und frage den Security, ob er gleich das Foto machen kann. Konnte er. Ich bin dann also zu Wincent und was macht der?! Umarmt mich einfach, also ob das selbstverständlich wäre, dass man seine Fans einfach umarmt oder auch andersherum...Ich war ein kleines bisschen irritiert! Das hatte ich nicht erwartet! Ich hab mich dann fürs Foto neben Wincent gestellt. Fotochen! Und versucht gleichzeitig noch ein bisschen mit ihm zu reden, so nach dem Motto: Das ist ja nicht annähernd mit vor 6 Monaten, als er hier noch Support war vergleichbar. Er meinte auch nur, dass er das gerade alles total krass finden würde. Während wir geredet haben, sind wir dann rüber zu dem Stehtisch gegangen auf dem er seine Autogrammkarten liegen hatte. Er wollte mir dann die Autogrammkarte auf der er unterschrieben hatte in die Hand drücken, die ich aber so noch nicht annehmen wollte. Ich nur so: "Kannst du da auch noch ne Widmung draufschreiben?" "Klar" Bääm!!!
Danach bin ich dann aber auch schnell gegangen, da ich ja meinen Zug noch bekommen wollte, war ja der letzte Richtung Heimat. Ich komme also am Bahnhof an und da steht auf der Anzeige einfach, dass mein Zug jetzt regulär 3 Minuten später fährt...na toll...noch weniger Umsteigezeit...aber das sollte nicht mein größtes Problem sein...denn im Hamm wurds nicht wegen der Umsteigezeit lustig, sondern weil die in Hamm einfach unfähig waren die Bahnanzeigen richtig zu schalten! Im Zug sagten sie noch das Gleis, welches auch auf meiner Karte stand. Ich bin also in Hamm raus und zum Gleis gerannt, da stand, dass der Zug heute auf nem anderen Gleis fährt, da war aber auch nichts, also mit nen paar anderen noch ein paar Mal hin und her, bis auf einem Gleis an einem Zugteil dann endlich Münster stand. Der Zug sollte zwar schon lange weg sein, wars aber zum Glück noch nicht! Also rein und erstmal glücklich darüber sein, dass ich endlich in diesem verdammten Zug sitze. Am Heimatbahnhof hab ich mir dann nur noch mein Fahrrad geschnappt und war froh, als ich Zuhause ins Bett fallen konnte.
Danke an Luisa, Chris, Phillip und Christian, an Wincent, Benny, Manu, Okta und den Rest der Band! ♥♥♥♥♥♥♥♥♥