Sonntag, 10. Mai 2015

Tom Klose + Band im Sputnik Café Münster 6.5.2015 From weeds to woods Tour Voract: Kristian Sandberg

Endlich wieder ein Konzert...das letzte ist zwar gar nicht soo lange her, war erst Ende Januar, aber trotzdem!!!  Und dieses Mal gings wieder zum wunderbaren Tom Klose <3  und diesmal sogar mit kompletter Band!!!


Ein paar Tage vorher brach bei mir aber erstmal die große Panik aus, da ich noch kein Ticket hatte, weil meine eigentliche Begleitung leider krank im Bett lag und leider dafür zuständig war die Karten zu besorgen :-/ Nachdem diese Krise dann endlich überwunden war, war die Vorfreude auf das Konzert dann aber umso größer :-))



Und dann war es so weit. Nach einer vormittäglichen Theaterprobe und meiner typischen Panikmache vor Konzerten, ging es dann mit dem Bus zum Bahnhof, wo ich dann auf Sophia und Ramona gewartet habe. Zusammen sind wir dann zum Sputnik Café und haben uns über verschiedene Künstler und Konzerte unterhalten. Angekommen, waren wir natürlich wieder die Ersten, die da waren ;-)  Eine Stunde vor Einlass! War ja klar!
Nach ner Zeit kam dann erst Max und Tom raus "aah, hey", wieder so nach dem Motto: Ach, ihr seid ja auch schon da. Tom hat dann erstmal seine Gitarre weggebracht und kam dann zu uns um uns zu begrüßen. Und dann hat er sich noch ganz zauberhaft süß Sorgen gemacht, dass wir so ganz wetterungeschützt draußen warten müssen <3 ;-) Dann ist Tom aber auch wieder rein gegangen.
 Dann war es irgendwann auch Mal 19 Uhr und es war immer noch niemand da! UND es kam auch niemand auf die Idee uns dann aucheinmal endlich reinzulassen :-( Dann kam da so ein Ehepaar an und setzte sich einfach mal stumpf in den Innenhof, den wir nicht betreten hatten, weil wir nicht wussten, ob wir das durften. Aber na gut! Um viertel nach 7 kamen dann Steffi und Lisa und dann auch Jasmin mit ihrer Mutter. Dann sind wir auch irgendwann reingegangen, aber nur weil Jasmins Mutter vorgegangen ist ;-)

Dann hieß es mal wieder warten...Dabei hasse ich warten seit dem Warten doch seitdem ich ganze 5 Tage auf Toms erstes Album "From weeds to woods" warten musste!!! Das Album war Feitag, den 10. April 2015 erschienen und bei manchen war es auch schon am Donnerstag, den 9.4.2015 angekommen, aber bei mir halt nicht und dann kam irgendwann auch noch so ein blödes Foto auf dem MEIN NAME draufstand, letzendlich war das dann aber gar nicht meins...und dann wurde es Sonntag...Montag...Dienstag...und dann dachte ich mir: komm schon, für morgen ist soo gutes Wetter angesagt und ich möchte das doch unbedingt einfach bei so gutem Wetter einweihen!!!...und es wurde Mittwoch und mittags war immer noch nichts im Briefkasten! Aber dann kam Papa nach Hause und hielt DEN Briefumschlag in der Hand! Und was war ich dann glücklich :-)) Aber mal weiter im Text...

Drinnen haben wir uns dann an den Bühnenrand gesetzt und geredet und uns über den Pizzageruch aufgeregt, der extrem hungrig gemacht hat, so hungrig dass auch ich mir dann ein Stück holen musste ;-)
Den bemerkte dann irgendwann auch Tom, als er kurz was auf der Bühne vorbereitet hat "Wieso riechts denn hier so nach Essen?!"
Nachdem vorher nur wenige da waren, kamen auch kurz von Konzertbeginn nicht viele, sodass Tom nur feststellen konnte: "Das wird heute ne kleine kuschelige Runde" und am Ende waren es auch wirklich nicht viele Zuschauer, ganze 20 Leute, das Streetteam miteingerechnet.

Um 20 Uhr kam dann Kristian Sandberg, den Tom ganz spontan über Facebook, als Vorband organisieren konnte. Er war jetzt nicht schlecht, aber auch nicht besonders außergewöhnlich, aber ganz ok. Nach ner Zeit meinte er dann den letzten Song gespielt zu haben, da hörten wir eine bekannte Stimme aus dem Publikum"ach mach noch einen!"...und man hab ich mich erschreckt...ich weiß nicht genau wieso...aber ich hab halt nicht damit gerechnet dass Tom auf einmal im Publikum steht und uns die ganze Zeit beobachtet hat. Nach dann noch 2 weiteren Liedern war er dann auch fertig.

Dann kamen ENDLICH Tom Klose, Niklas Hardt (Cello), Max Schneider (Schlagzeug) und Martin Bassmati (Bass) :-)
Der größte Nachteil an nur 20 Zuschauern ist auf jeden Fall, dass wenn Tom leiser gesungen hat, man Ramona, Sophia und mich viel zu laut gehört hat! Und als Tom nach ein paar Liedern dann auch gehört hat, dass wir mitsingen, hat er dauernd zu uns geschaut und dann absichtlich leiser gesungen, sodass man uns noch öfter gehört hat :-( :-/ Na toll! Und wenn wir dann mal leiser geworden sind, hat Tom nur so zu uns geschaut: "Kommt schon! Traut euch! Weitersingen!" Och, menno! Aber ok, irgendwann wars, zumindest mir, dann auch egal!
Es war einfach nur megafantastomanisch! ;-) Und ein Konzert mit kompletter Band ist doch nochmal was ganz anderes, als "nur" mit Niklas Hardt am Cello, obwohl das auch schon super war <3

                                                                         (c) Kathrin

Irgendwann kündigte Tom dann "The weak and weary kind" an...ich hatte mir eigentlich! vorgenommen NICHT zu lachen, aber...:-)) Sophia und ich mussten uns nur anschauen und haben nur noch losgeprustet ;-) Das war einfach im Oktober zu lustig...und dann Tom's Blick, als wir anfingen zu lachen...köstlich...und ich kann nicht mehr, ich muss immernoch lachen wenn ich an die Situation denke. Ich habs gerade noch geschafft zu lachen aufzuhören, bevor Tom angefangen hat zu singen! OMG! :-)
Dann folgten noch Songs wie Muse...mein absolutes Lieblingslied UND B-Seite... und Wayfarer... einfach ein Traum <3 <3 Und dann ist die Zeit einfach nur an uns vorbeigeflogen und wir haben uns einfach nur in der Musik und Toms Witzen (Ich saß in 'ner Gruppendusche OHNE Wasser. Martin: Ohne was an! Tom: OHNE WASSER!!!!!).
Dann gings nach ner Zeit runter von der Bühne, bis die Zugabe-Rufe kamen und Tom und Martin wieder auf die Bühne kamen. Es folgten: "To hurt and to be hurt" und "Down by the water"...dann war aber auch wirklich Schluss...wir standen alle noch kurz da...überglücklich über...ALLES!...Tom...die Musik...den Abend...usw...

                                                                         (c) Kathrin


Sophia wollte dann unbedingt noch die Setlist haben, aber es war keiner von den Jungs da der sie ihr hätte geben können, also...sagten Ramona und ich:"Hol sie dir einfach! Los ab auf die Bühne".
Ramona und ich haben dann Sophias Bodyguards gespielt und geschaut, dass niemand bemerkt, dass sie sich gerade die Setlist klaut ;-)
Dann hat Sophia sich noch ihr Album unterschreiben lassen. Ich: "Du hast bei ihr vergessen zu unterschreiben!" Tom:"Deluxe-CDs hab' ich nicht signiert!" Wir alle:"DOOOOOOCH!!!"
Dann haben wir auch noch alle Fotos mit Tom gemacht, erst auf der Bühne...blödes Licht...dann wieder runter...gutes Licht und alle mit drauf und sogar in Toms "Flügelspannweite", mit der er uns alle
festhalten konnt ;-)



Dann haben wir noch ein bisschen geredet...ich hab zu wiederholten Mal was in meiner Tasche verloren und dann haben wir uns auch bald von Tom verabschiedet...wobei das gar nicht so einfach war...Ramona stand vor mit...umarmt Tom...ich bin dran...öffne die Arme...und versuche Tom zu umarmen...aber Ramona steht immernoch zwischen Tom und mir :-) Aber dann hats doch noch geklappt! ;-)

Danach dann raus...von Steffi und Lisa verabschiedet...mit Ramona und Sophia noch Ramonas Eltern suchen gegangen und dann zur Hauptstraße, auf Papa warten und dann endlich nach Hause und ins Bett.

 Und schon zu 2. Mal eine Nacht nicht richtig geschlafen...die ganze Nacht vom Konzert geträumt und alles nochmal erlebt...nächste Nacht ebenfalls nicht und danach auch nicht...vielleicht kann ich ja heute endlich einmal durchschlafen ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen